Gesundheit

Massage

Entspannung und Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele

Immer mehr Menschen suchen einen Ausgleich zur Mehrfachbelastung in Beruf, Schule und Familie. Methoden, die das Wohlbefinden fördern und zur Erhaltung und Entwicklung der Gesundheit beitragen, sind gefragt. Eine Massage bietet eine gute Lösung, um dem Alltagsstress entgegenzuwirken.

Die ursprüngliche Massage ist eine Therapieform, die der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur dient. Durch verschiedene Handgriffe und den okkasionellen Einsatz von Hilfsmitteln werden Dehnungs-, Zug- und Druckreize ausgeübt. Die Wirkung erstreckt sich dabei nicht nur auf die behandelten Körperstellen, sondern auf den gesamten Organismus. Eine Massage zählt zu den ältesten Heilmitteln, wenngleich es heute eine Vielzahl verschiedenster Massagearten gibt, die sich besonders durch die Verwendung unterschiedlicher Hilfsmittel und Techniken auszeichnen.

Die unterschiedlichen Massagetechniken wirken harmonisierend auf den Menschen und sind somit eine reine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Einige – teils recht exotisch anmutende – Techniken möchten wir Ihnen vorstellen:

Hot-Stone Massage

Eine äußerst interessante Massageform ist die Hot-Stone-Massage, auch Warmsteinmassage genannt. Sie wird mit heißen Steinen durchgeführt und hat eine sehr lange Vergangenheit. Bereits vor über 2000 Jahren wurde diese Technik in den Regionen Asiens von Heilern angewandt. Erwärmt werden die Steine zuvor in Wasser mit einer Temperatur von ca. 60 Grad. Das Hauptziel der Hot-Stone-Massage ist die gezielte Entspannung einzelner Muskeln durch die Wärme der Steine.

Lomi-Lomi-Nui-Massage

Die Lomi-Lomi-Nui-Massage, auch Lomi-Lomi-Massage genannt, kombiniert eine Ganzkörpermassage mit wohlduftenden Ölmischungen – ähnlich der ayurvedischen Massage – mit Körperdehnung und Gelenklockerungen, wie wir sie vom Shiatsu kennen. Weil Lomi-Lomi beides beinhaltet, können Stauungen, Verspannungen und Blockaden besser gelöst werden. Diese Massagetechnik sorgt für tiefe Entspannung und löst seelische Blockaden.

Akupunkt-Massage

Die Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) ist eine schmerzlose, energetische Behandlungsform ohne Nadeln und wurde von Willy Penzel in Deutschland auf der Grundlage von medizinischem Wissen aus dem asiatischen und europäischen Raum entwickelt. Die APM reguliert den Energiefluss in den Meridianen, lindert dadurch Beschwerden und beeinflusst so das allgemeine Wohlbefinden positiv. Bei einer Behandlung beginnt die körpereigene Steuerenergie zu fließen und der „innere Arzt“ wird aktiviert. Das bedeutet, dass der Körper von sich aus dort zu reparieren beginnt, wo es für ihn am wichtigsten ist. Da diese Therapieform auf den ganzen Körper wirkt, werden automatisch mehrere Störungen gleichzeitig beeinflusst.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist ein Verfahren, bei dem mit speziellen Grifftechniken in festgelegten Regionen des Fußes eine Wirkung auf das zugeordnete Organ und den gesamten Organismus erzielt wird – in Form von Entspannung, Schmerzlinderung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Die Wurzeln der Fußreflexzonenmassage finden sich in der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM), wobei diese davon ausgeht, dass die Hälfte aller Meridiane (Energiebahnen) im Fuß beginnen bzw. dort enden.