AyurvedaGesundheit

Ayurveda – Gesundheit, Erfolg und ein langes, glückliches Leben

Gesundheit ist unser höchstes Gut und nach Ayurveda hat es jeder Mensch in seiner Hand, gesund zu sein und gesund zu bleiben. Bei dem Begriff Gesundheit denken die meisten Menschen ganz einfach nur an körperliche Gesundheit im Sinne von Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen, so wurde früher auch in Fachbüchern „Gesundheit“ beschrieben.

Mittlerweile ist die Beschreibung ausführlicher:

Nach der Definition der WHO ist Gesundheit der Zustand des vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens, nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen. Im Sozialversicherungsrechtlichen Sinn ist Gesundheit der Zustand, in dem man arbeits- bzw. erwerbsfähig ist.

Salutogenese als Grundlage für Gesundheit

Der Begriff der Salutogenese wurde vom Soziologen Aaron Antonovsky begründet. Er sieht in dem individuellem Entwicklungs- und Erhaltungsprozess die Grundlage für Gesundheit – damit der Mensch den Sinn dafür entwickelt, dass er für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist, ist eine wichtige Grundlage der Salutogenese. Dafür bedarf es, dass diese, verständlich vermittelt wird, dass man die Bedeutsamkeit und Sinnhaftigkeit erkennt und dass das, was man an Handlungskonzepten entwickelt, auch für die interessierten Menschen durchführbar ist.

Es geht dabei um die Prinzipien, wie Gesundheit erhalten und gefördert werden kann, zum Unterschied zur Pathogenese, die Krankheitszustände untersucht, beschreibt und nach Lösungsmöglichkeiten sucht. Das ist immer noch das Hauptkonzept in der herkömmlichen Medizin.

Ayurveda und Gesundheit

Genau das, was die Salutogenes beschreibt, strebt Ayurveda seit tausenden von Jahren an, wenn es heißt, es ist die Lehre von einem gesunden, glücklichen und langem Leben.

Status quo – Gesundheit

Wenn man sich umschaut, dann sehen wir oft etwas ganz anderes als gesunde Menschen. Man begegnet kranke Menschen, Menschen, die im Beruf unzufrieden sind, vielleicht sogar schon innerlich gekündigt haben, frustrierte Menschen, Menschen, die Beziehungen mit wenig Herzlichkeit leben u.v.m.

Ayurveda und das Konzept der Gesundheit

Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin. Ihre Stärke liegt u.a. in der Behandlung von chronischen und degenerativen Erkrankungen. Noch viel wirkungsvoller ist Ayurveda jedoch darin, die Gesundheit zu erhalten, also eine effektive Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Dieses Konzept „Ayurveda“ gibt es, wie schon beschrieben, sehr lange und Ayurveda ist für mich eine der individuellsten Gesundheitslehren, die ich kennen gelernt habe. Sich selbst zu kennen in seinem „So-Sein“, das ist ein wesentlicher Aspekt des Ayurveda. Mit Ayurveda gesund bleiben ist sinnvoller, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man Krankheit wieder eliminieren kann oder muss.

Ayurveda beinhaltet also ein exzellentes Gesundheits-Vorsorge-System – für mich ist das eine ganz frühe Form von dem, was wir heute ganz aktuell als Salutogenese bezeichnen. Die Zukunft wird geprägt durch das „Heute“. Heute richtig und gesundheitsbewusst gehandelt und gelebt erhöht die Chancen, ein langes und glückliches Leben, frei von begrenzenden Krankheitszeichen, bis ins hohe Alter zu leben.

Solange wir Menschen gesund sind, wird vieles als ganz normal angesehen, zum Beispiel dass wir jeden Morgen aufstehen können, dass wir gehen können, wohin wir wollen, u.v.m. Solange wir gesund sind, können wir im Grunde tun und lassen was wir wollen.

Wir erleben aber in unserer Ayurveda-Praxis immer wieder, wie eingeschränkt Menschen leben, die krank sind. Dann hören wir oft von Betroffenen: „ich würde alles tun, nur um wieder gesund zu werden“. Ja, tun kann man auch in diesem Fall noch manches – Ayurveda kann dabei unterstützen, wieder mit mehr Gesundheit das Leben zu genießen. Leichter ist es aber, rechtzeitig das Leben nach Ayurveda auszurichten und nicht erst, wenn Krankheitszeichen jeglicher Art das Leben einschränken.

Wie kann man sein Leben nach Ayurveda ausrichten, um ein gesünderes Leben zu initiieren?

Der erste Schritt ist, das eigene Leben nach den Prinzipien des Ayurveda auszurichten. Ayurveda ist ursprünglich eine ganz individuelle Gesundheitsvorsorge, nicht nur eine Medizin. Medizin tritt erst dann ein, wenn man vorher ins Ungleichgewicht gekommen ist.

Ayurveda hat drei wichtigen Komponenten, die dieses Konzept für die Gesundheitsvorsorge interessant macht, es muss aber verständlich vermittelt werden, die gesundheitsbewussten Ayurvedainteressierten müssen die Sinnhaftigkeit ihres Tuns erkennen und die Empfehlungen müssen auch leicht ins Leben integrierbar sein.

Ayurveda hat wirkungsvolle Strategien für jeden Konstitutions-Typ und für alle Ungleichgewichte der Konstitution, so dass, wenn diese Empfehlungen konsequent genug durchgeführt werden, Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Es gibt 3 Grundprinzipien im Ayurveda:

– Vata – das Bewegungsprinzip

– Pitta – das Umwandlungs- oder Transformationsprinzip und

– Kapha – das schützende und nährende Prinzip

Jeder Mensch hat alle drei Prinzipien in sich – nur jeweils in unterschiedlicher Ausprägung.

Zum Bewegungsprinzip – Vata – gehört zum Beispiel der Herzschlag, die Nervenimpulse, das Bewegen der Gliedmaßen und die Bewegung im Darm und in den Gefäßen. Auch das Ein- und Ausatmen ist dem Prinzip Vata zugeordnet. Die Intuition ist eine Stärke von Vata.

Zum Umwandlungsprinzip – Pitta – gehören zum Beispiel die Verdauung (das Zerlegen der Nahrung in die Grundbausteine der Ernährung, denn nur diese können von uns aufgenommen und verwertet werden. Dass wir aus Nervenimpulsen eine adäquate Reaktion erzeugen und mit dem Scharfsinn reflektieren können und die Energiegewinnung in den Zellen. Enthusiasmus und Durchsetzungskraft sind Stärken von Pitta.

Zum nährenden und schützenden Prinzip – Kapha – gehört das Fettgewebe, das viele Organe schützt und das auch den Informationsfluss im Nervensystem beschleunigt. Kapha gibt uns auch Ruhe, Gelassenheit und Gemütlichkeit. Dieses Fettgewebe dient auch als Energiereserve, was uns in Notzeiten auch dabei hilft, über die Runden zu kommen.

Immer mehr Menschen, so unsere Erfahrung, setzen sich mit dem individuellen Ayurveda Gesundheits-System auseinander und wollen diese Gesundheitslehre auch in ihr Leben integrieren.

Die Grundlagen des Ayurveda online lernen

Um die Grundlagen des Ayurveda kennen zu lernen und zu verinnerlichen, dafür gibt es in meiner Ayurvedaschule die beiden Ayurveda-Grundlagen-Seminare Ayurveda-Basics und den Grundlagenkochkurs Ayurveda. Dies sind 2 Online-Kurse, die leicht zu Hause integriert werden können. Ich begleite die Ayurveda-Studierenden – man kann also immer Kontakt mit mir aufnehmen, wenn Fragen anstehen. Gemeinsam gebucht, gibt es diese beiden Kurse zu einem besonders günstigen Aktionspreis, in dem auch eine persönliche Konstitutions-Beratung mit inbegriffen ist.

Für Gesundheitsbewusste gibt es aber auch noch weitere Online-Kurse, wie z.B. Ayurveda-Detox-Fasten, ein Motivationskurs und auch ein Online-Beratungskonzept für mehr Gesundheit. Diese beiden Ayurveda-Grundlagen Online-Kurse sind übrigens auch die Grundlage für alle Ausbildungen, die man in meiner Ayurvedaschule Online erlernen kann.

Ayurveda lernen für ein erfülltes Leben und einen sinnerfüllten Beruf

Ganz oft erlebe ich, dass Menschen, die Ayurveda als Gesundheitskonzept integriert haben, dieses wundervolle Gesundheitsvorsorge-System auch beruflich sinnerfüllt integrieren möchten. Erlernbar ist die Ayurveda-Ernährungsberatung, der Ayurveda-Fastenleiter, der Entspannungstrainer und der Ayurveda-Lebens-Coach und auch die wichtigsten Ayurveda-Massagen – auch diese sind Online erlernbar, was viele Schülerinnen und Schüler sich zuerst nicht vorstellen konnten, dann aber begeistert absolviert haben.

Besonders gefragt sind die beiden Massage-Seminare: Ayurveda-Schwangerenmassage und die Kursleiterausbildung für die Ayurveda-Babymassage. Auch hier gibt es einen attraktiven Bundle-Preis. Diese beiden Seminare werden aber auch von jungen Paaren, die ein Kind erwarten immer öfters gebucht, denn so ist natürlich Ayurveda auch während der Schwangerschaft und für die junge Familie besonders leicht integrierbar. Das fördert eine leichte Schwangerschaft und auch die Entwicklungen des Kindes im Mutterleib und auch nach der Geburt.

Für Menschen, die individuelle Ausbildungskonzepte suchen oder die sich komplett im Ayurveda ausbilden lassen wollen, gibt es das Konzept der Ayurveda-Komplett-Ausbildung. Mir liegt es am Herzen, dass Menschen, die Ayurveda wirklich erfolgreich ins Leben integrieren wollen, dies zu einem unschlagbar günstigen Preis verwirklichen können.

Ayurveda ist für jedefrau und jedermann da. Und das besondere in meinem Online-Konzept ist, dass alle gebuchten Lerneinheiten in einem Mitgliederbereich als Wissensdatenbank auch im Nachhinein zur Verfügung stehen und das Updates zu den Kursen und Ausbildungen kostenfrei sind.

Internet-Marketing für persönlichen und beruflichen Erfolg

Komplettiert wird das Ausbildungskonzept noch durch 4 Seminare im Internetmarketing.

Ayurveda für ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und langes Leben

Ayurveda ist ein Ganzheitliches Gesundheitskonzept, das auch unseren modernen Vorstellungen von Salutogenese entspricht – im Grunde sogar die Prinzipien das Salutogenese schon sehr lange innovativ umsetzt.

Alle Lebensbereiche sind im Ayurveda integriert – das macht ja gerade die Ganzheitlichkeit des Konzeptes aus. Interessierte Leserinnen und Leser können gerne mit mir ein persönliches kostenfreies Gespräch buchen, das ist auf meiner Website möglich. Es gibt also keinen Grund mehr, nicht jetzt zu beginnen – mit Ayurveda und mit diesem ganzheitlichen Gesundheitskonzept – für die eigene Gesundheit, für erfüllte Beziehungen und für einen erfolgreichen und sinnerfüllten Beruf.

Text: Wolfgang Neutzler, Schule für Ayurveda

Weitere Informationen zur Ayurvedaschule finden Sie hier:

schule-fuer-ayurveda.de