GesundheitRezepte

Rohkost-Ernährung – Rezeptideen

Sind Sie auf der Suche nach frischen, leckeren und gesunden Rezepten für die Rohkost-Ernährung? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit unseren drei Rezeptideen zaubern Sie im Nu perfekte Gerichte aus vollwertigen und frischen Zutaten. Optimal für alle Rohköstler und Rohköstlerinnen oder für alle, die ihre allgemeine Gesundheit verbessern möchten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Zucchini-Spaghetti mit Pesto

Als Erstes die Zucchini waschen, schälen und mit einem Spiralschneider oder *Gemüseschäler in dünne Spaghetti-ähnliche Streifen schneiden. Nach der Fertigstellung der Spaghetti-Nudeln bereiten Sie das Pesto zu. Dafür benötigen Sie einen *Stabmixer oder eine *Küchenmaschine. Pürieren Sie damit alle übrigen Zutaten. Danach fügen Sie das Olivenöl hinzu, bis die Mischung glatt und cremig ist. Richten Sie die Zucchini-Nudeln in tiefe Teller an und geben das Pesto darüber.

*Wir empfehlen den Spiralschneider von WMF:

Zutaten: (für 3 Personen)

3 Zucchini (mittelgroß)
2 Tassen Basilikumblätter
1/4 Tasse Pinienkerne
4 Knoblauchzehen
1/2 Tasse natives Olivenöl
Salz, Pfeffer
160 ml Wasser

*Nützliches Utensil für die Rohkost-Küche:

Orangen-Möhren-Salat

Für dieses Rezept der Rohkost-Ernährung waschen Sie den Salat sowie die Möhren. Zerkleinern Sie die Salatblätter und geben Sie diese anschließend in eine *Glasschüssel. Schälen Sie die Möhren und schneiden sie in sehr feine Stifte. Danach fügen Sie die gestifteten Möhren zu den Salatblättern in die Glasschüssel. Schälen und filetieren Sie die Orangen und geben die Orangenfilets mit den grob gehackten Walnüssen und den entkernten klein geschnittenen Datteln ebenfalls in die Schüssel zu Salat und Möhren. Für das Dressing verrühren Sie die übrigen Zutaten gut in einer separaten Schüssel. Abschließend das gut gemischte Salatdressing nur noch über den Salat geben – fertig!

Zutaten: (für 3 Personen)

100 g Radicchio
200 Gramm Endivien
150 g Möhren (Karotten)
3 Orangen
60 g Walnüsse
6 Datteln
viereinhalb EL nativ. Rapsöl
eineinhalb EL Essig
eineinhalb EL Senf (mild)
2 Teelöffel Meersalz

*Ein weiteres nützliches Utensil für die Rohkost-Küche:

Gefüllte Paprika mit Sauce

Gefüllte Paprika sind ein klassisches Gericht, das auch Rohköstler und Rohköstlerinnen genießen können. Der Schlüssel zur Herstellung von gefüllten Paprikaschoten liegt in der Verwendung frischer Zutaten und minimaler Verarbeitung. Perfekt also für die Rohkost-Ernährung!

Wählen Sie drei frische Paprika in beliebiger Farbe und waschen Sie diese gut. Jetzt schneiden Sie die Spitzen ab und entfernen die Samen von innen. Schneiden Sie etwas frisches Gemüse wie Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Sellerie in kleine Stücke. Würzen Sie alles mit Meersalz und Pfeffer und mischen die Gemüsewürfel mit Sonnenblumen- oder Kürbiskernen.

Füllen Sie nun diese Mischung in jede Paprika. Dann träufeln Sie ein wenig Zitronensaft darüber, um etwas Würze und Geschmack hinzuzufügen. Sie können auch eine Prise Cayennepfeffer über jede Paprikaschote streuen, wenn Sie Ihrem Gericht etwas mehr Schärfe verleihen möchten. Für die Sauce mischen Sie Sojasauce, Öl und Knoblauch. Träufeln Sie die Sauce über die gefüllten Paprika …. Mahlzeit!

Zutaten: (für 3 Personen)

150 g Gurken
200 g Tomaten
100 g Sellerie
1 Zwiebel
Sonnenblumen- oder Kürbiskernen
2 Teelöffel Meersalz
1 TL Zitronensaft
etwas schwarzen Pfeffer
eine Prise Cayennepfeffer (nach Geschmack)
1 EL nativ. Rapsöl
3 EL Sojasauce
1 Knoblauchzehe

Möchten Sie mehr über die Ernährungsform der Rohkost wissen, dann lesen Sie unseren Artikel Rohkost-Ernährung.

Weitere Rezepte für die Rohkost-Ernährung finden Sie über:

https://rohkost-rezepte.com/