Wilde Weiblichkeit – lebendig, sinnlich, frei
Female Empowerment für ein neues Körper- und Lebensgefühl
Selbstbestimmt Frausein
Das ist eines der Themen unserer Zeit. Nie durften, nie konnten Frauen mehr als heute. Vorbei die Zeiten, in denen sie ihre Attraktivität über wohlwollende Männerblicke definieren oder auf irgendeine Erlaubnis von außen warten. Aber wissen – und spüren – Frauen eigentlich, welches enorme Potenzial in ihnen schlummert? Wie wichtig sisterhood ist? Silke Gengenbach hat das Buch zu einem neuen, sich Bahn brechenden weiblichen Lebensgefühl geschrieben – für jede Frau, die darauf brennt, den Feminismus gemeinsam mit anderen Frauen zu feiern. Mit Wilde Weiblichkeit (Integral Verlag) legt die Autorin eine Anleitung zur Entfaltung sinnlicher Energien vor. Sie ist eine Verfechterin der Selbstermächtigung und Persönlichkeitsentwicklung, die tief aus dem Herzen kommt. Mit sieben einfachen Wegen zeigt sie, wie sich das Female Empowerment entdecken und in den Alltag integrieren lässt. Mit spannenden Ideen, Tipps und Übungen eröffnet das Buch ganz neue Möglichkeiten, seine individuellen Träume zu verwirklichen. Und innere Grenzen zu überwinden.
Leidenschaftliches Plädoyer für eine neue Weiblichkeit
Wie geht das, mit Leib und Seele Frau sein? Sich mit Haut und Haaren auf dieses ungestüme, fordernde Wesen einzulassen, das da in uns steckt und raus will? „Die wilde Weiblichkeit kennt keine Normen und Vorgaben“, weiß Silke Gengenbach, die passionierte Kundalini-Yogalehrerin, Journalistin, Soziologin und Mutter dreier Kinder ist und mit ihrer Familie im Nord-Schwarzwald lebt. „Wir haben als Frauen eine starke Anbindung an die weibliche kreative Urkraft, diese ungezähmte und unerschütterliche Quelle, und es ist nicht schwer, sich diesen Zugang zu erschließen. Doch die weibliche Kraft ist uns fremd geworden, wir nehmen sie kaum noch natürlich und wild wahr. Sie zu spüren, ihre Vielschichtigkeit zu nutzen und auszuleben, trauen wir uns noch nicht so ganz zu. Was uns hindert, ganz in unserer Kraft zu sein, ist aber nur die Angst vor der eigenen Macht, dem eigenen Licht, das wir sehr lange unter den Scheffel gestellt haben.“
Mitreißende Liebeserklärung an das Frausein
Aber, mag sich manche Mutter, Tochter, Partnerin oder Geliebte fragen, ist es nicht egoistisch, wenn wir plötzlich nur noch um das kreisen, was uns selbst stark macht, was unsere eigenen Bedürfnisse anbelangt? „Im Gegenteil“, sagt Silke Gengenbach. „Es ist liebevoll und lebendig. Frauen wünschen sich sowieso, dass es allen gut geht. Wir haben Träume, Ideen von einem besseren Leben und gleichzeitig eine sensible Wahrnehmung von Stress und jeglicher Disharmonie. Unsere Weiblichkeit braucht ihre wilde Seite, um in ihre Kraft zu kommen und heilend zu wirken. Sie braucht ihre Wildheit, um sich selbst immer wieder von Begrenzungen zu befreien. Nur dann kann sie von Neuem beginnen, sich auf die Beine stellen und weitergehen, wenn sie ihrer zyklischen Natur ganz ungezwungen folgt.“
Special: Den weiblichen Zyklus als natürliche Energiequelle nutzen
Dort, wo sie über die freie, selbstbestimmte Menstruation schreibt, liefert die Autorin besonders viele Beispiele für die Power femininer Intuition und Rebellion, fürs Loslassen und Vertrauen. Mit überraschenden Übungen zeigt sie, wie wir unsere Wahrnehmung schulen und mit unserer gesamten Emotionspalette heilsam umgehen können. „Lös dich von Dogmen und Erwartungen, die dich unter Druck setzen. Freu dich über die Linderung und Freiheit von negativen Gefühlen, belastenden Themen und anderen monatlichen Beschwerden. Du wirst deinen Zyklus als kostbares Geschenk erkennen dürfen.“ Die Autorin plädiert aus vielen Gründen dafür, dass Frauen ihre Menstruation nicht länger tabuisieren und verschweigen. Gerade in diesen Tagen sind sie mutig und stark wie Amazonen – voranschreitend und das Neue freudig begrüßend. Jetzt sind Frauen durchsetzungsfähig, jetzt sprudeln die Ideen …
Selbstfürsorge und Spiritualität leben, sexuell frei sein
Wilde Weiblichkeit hat nichts mit dem üblichen Selbstoptimierungswahn am Hut. Das auch optisch inspirierend aufgemachte Buch zeigt seinen LeserInnen anschaulich, wie sie ihre verborgenen Energien wachrufen und leidenschaftlich leben können. Und vor allem, dass sie es nicht anderen, sondern nur sich selbst recht machen müssen. Ob es um die verführerischen Facetten ihrer Sexualität geht, um Feinfühligkeit oder um ein gutes Körpergefühl: Alles will, alles kann, alles darf liebevoll erforscht werden. Setzen wir unsere Geysire frei, sisters – und öffnen wir dem rauschenden Strom unserer Selbstliebe Tür und Tor! Erst dann sind wir in der Lage, auch andere rückhaltlos zu lieben. Männer natürlich eingeschlossen.
Mehr zur Autorin: www.silke-gengenbach.de
BUCHINFO: Silke Gengenbach, „Wilde Weiblichkeit – lebendig, sinnlich, frei“, erschienen im Verlag Integral